Off-Topic
And the eAward winner is: The Siemens Safety Project
04. Februar 2020
Insgesamt 15 Projekte in sieben Kategorien erhielten vergangenen Mittwoch den eAward, einer der bekanntestesten IT-Wirtschaftspreise Österreichs.Wir können es kaum in Worte fassen, wie sehr wir uns freuen, dass wir mit dem Siemens Safety Projekt in der Kategorie Aus- und Weiterbildung zu den Gewinnern gehören!
Seit 2005 gibt es nun schon den eAward, einer der größten IT-Wirtschaftspreises Österreichs. In mehr als 60 Veranstaltungen wurden in den vergangene 15 Jahren über 1.300 Projekte in verschiedenen Kategorien nominiert. Rund 400 Unternehmen durften den Preis bereits entgegennehmen.
Zum ersten Mal reichten auch wir ein Projekt ein und staunten nicht schlecht. Wir sind mit dem Siemens Saftey Projektes für den eAward in der Kategorie Aus- und Weiterbildung nominiert worden! Nun hieß es Daumen drücken und abwarten. Am 29. Jänner war es dann endlich so weit: Im T-Center in Wien wurde der 15. eAward verliehen. Viele spannende Projekte waren in unterschiedlichen Kategorien nominiert und geehrt und mitten drin CodeFlügel als Gewinner!
Das Siemens Safety Projekt
Damit die Siemens AG ihr Safety Projekt auch auf Messen vorstellen kann, haben wir eine XR Anwendung entwickelt. Die Anwendung stellt eine einzigartige Kombination aus HoloLens und 3D Kamera dar. Realitätsnahe Szenarien vereinfachte die Schulung und minimierte gleichzeitig die Maschinenstillstände.
Das Projekt beinhaltet drei verschiedene Maschinen. Der HoloLens Träger kann sich in einer virtuellen Welt die Maschine ansehen und gleichzeitig zeigt die virtuelle Welt, welche Auswirkungen das Eintreten in den Sicherheitsradius der Maschine hat. Außenstehende Personen können das Erlebnis des HoloLens Trägers mitverfolgen. Dieses Konzept zeigten wir auch auf Messen und Siemens konnte aufgrund der Verringerung des Messestandes Kosten einsparen und gleichzeitig durch ein innovatives Projekt viele Interessenten anlocken.