CodeFlügel

Teamzusammenhalt in Zeiten von Corona - Gemeinsam statt einsam

Ein Beitrag von
18. Februar 2021
Teamzusammehalt_Header
In vielen Unternehmen wurde durch die Pandemie verstärkt auf Homeoffice gesetzt. Auch wir sind seit Anfang November zu Hause und mussten, wie viele andere Teams, von heute auf morgen komplett virtuell zusammenarbeiten, ohne persönliche »Face-to-Face«-Einheiten, Kaffeetratscherl und Spieleabende. Eine ganz schöne Umstellung für uns. Irgendwie haben wir es trotzdem geschafft, den Teamzusammenhalt zu stärken und aufrecht zu erhalten.

Wie wir bei CodeFlügel mit der Homeoffice Situation umgehen und was bei uns wöchentlich auf der Teamzusammenhalt-Agenda steht, liest du deshalb in meinem heutigen Blogbeitrag.

Gemeinsame Remote-Spielabende

Auch bei CodeFlügel sind die Spieleabende ein fixer Bestandteil im Arbeitsalltag. Einmal im Monat wurde bei uns fleißig Mario Kart, Activity oder Cards against Humanity gespielt. Eine willkommene Abwechslung zum sonst oft stressigen Arbeitsalltag die noch dazu den Teamzusammenhalt enorm steigert.

Ganz verzichten können wir aber trotzdem nicht auf unsere liebgewonnenen Spieleabende. Und genau aus diesem Grund gibt es jetzt in regelmäßigen Abständen Skribbl Duelle. Nach der Reihe zeichnet jedes Teammitglied einen bestimmten Begriff und der Rest der Mannschaft muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit die gezeichneten Wörter erraten. Ausprobieren lohnt sich, der Spaßfaktor ist mit Sicherheit gegeben!

Ein Vorteil hat der Spieleabend von zu Hause allerdings doch: Die Pizza muss nicht wie gewohnt mit den Teamkollegen geteilt werden. 😉

Die täglichen Tratscherl in der Kaffeeküche

Ich persönlich vermisse ja die persönlichen Tratscherl in der Kaffeeküche. Da kommt man morgens ins Büro und man wird gleich von frischem Kaffeegeruch empfangen, wenn der ein oder die andere Kollegin schon die erste Tasse herunter lässt. Oft sind es nur ein paar Minuten Plauderei, wie es der Familie geht oder was das neue Hobby macht und schon ist man wieder am aktuellen Stand der Dinge. Ich mag dieses “Ritual” auch deshalb so gerne, weil man auch mit Kollegen, die in einer anderen Abteilung arbeiten zum Plaudern kommt.

So wie es aussieht, muss ich aber wohl noch etwas warten, bis die gewohnten Kaffeeküche-Tratscherl wieder stattfinden. Bis dahin haben wir bei CodeFlügel jeden Morgen ein virtuelles Kaffee-Meeting. Das dauert nicht länger als 15 Minuten und soll, so wie in echt, auch nur ein kurzes Gespräch sein, um alle über den neuesten Stand der Dinge zu informieren.

Speeddating mal anders

Seit neuestem gibt es bei CodeFlügel auch einen Speeddating-Abend. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Jede Woche treffen sich Kleingruppen aus 4 bis 6 Personen virtuell und plaudern 30 Minuten munter fröhlich über alles Mögliche. In der darauffolgenden Woche wird das ganze Prozedere wiederholt, nur diesmal wird man einer neuen Gruppe zugeteilt. Wie beim Speeddating eben.

Das steigert nicht nur den Teamzusammenhalt und macht Spaß, es fördert auch die interne Kommunikation. Ich persönlich mag vor allem auch die immer neue Mischung an Kleingruppen, damit auch wirklich jeder mit jedem zum Plaudern kommt.

Gemeinsam statt einsam Mittagessen

Punkt 12 an einem normalen Arbeitstag und der Lunchtrain ruft zum gemeinsamen Mittagessen im Aufenthaltsraum auf. Ein paar Kollegen bringen vorgekochte Speisen mit und wärmen sie in der Mikrowelle auf, andere wiederum haben etwas bestellt oder kochen noch schnell eine Kleinigkeit in der Küche. Um ehrlich zu sein, liegt diese Erinnerung schon ein ganzes Weilchen zurück.

Heute sieht das gemeinsame Mittagessen ein bisschen anders aus: Sobald der Magen knurrt, wird im Discord ein Mittagessens-Channel eröffnet und man kann die Kollegen dort treffen und die Mittagspause gemeinsam verbringen. Vor allem für jene Kollegen, die alleine leben eine willkommene Abwechslung.

Fazit

Bei CodeFlügel steht das Team an erster Stelle. Genau aus dem Grund schätze ich das Unternehmen sehr. Die regelmäßigen Remote-Spieleabende, Kaffeetratscherl und Mittagspausen tun einfach gut und stärken den Teamzusammenhalt. Gerade in Zeiten von Corona und Homeoffice unglaublich wichtig, damit die Kommunikation gut und die Motivation hoch bleibt.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue, endlich wieder ins Office zurückzukehren und die Kollegen Face-to-Face in der Kaffeeküche zu treffen. Denn so ganz kommt das virtuelle Teammeeting dann doch nicht an die realen Treffen heran. 😉

Wie handhabt dein Unternehmen die Situation? Schreibt mir gerne eine Nachricht. Ich bin gespannt zu hören, wie ihr den Teamzusammenhalt in Zeiten von Corona steigert!