CodeFlügel

Das war unser Jahr 2020

Ein Beitrag von Marie Williere
07. Januar 2021
Das Jahr 2020 Header
Das Jahr 2020 ist unter einem ganz besonderen Stern gestanden. Nämlich dem Corona Stern. Doch das Jahr hat noch viel mehr zu bieten als nur Babyelefanten, Händewaschen und Mund-Nasen-Schutz. Große Erfolge, neue Projekte, spannende Herausforderungen und neue CodeFügel Mitglieder. Ein Jahresrückblick.

Wir starten in das neue Jahr – und haben keine Ahnung was uns erwartet

Der Jänner fängt ruhig an. Nach den Weihnachtsfeiertagen und dem ganzen Essen auch dringend notwendig. Nach und nach erwachen aber alle wieder aus dem Winterschlaf. Die ersten Technologieworkshops werden abgehalten, das Vertriebsteam verfasst wieder fleißig Angebote, das Entwicklungsteam startet die Jahresplanung.

Ende Jänner ging es dann nach Wien, denn es ist eAward Time. Am 30. Jänner wurde nämlich im T-Center der 15. eAward verliehen. Und natürlich war die Freude groß, als wir erfuhren, dass wir gemeinsam mit Robert Jentzsch und Siemens den Preis in der Kategorie Aus- und Weiterbildung gewonnen haben.

And the eAward winner is: The Siemens Safety Project

Doch neben der Arbeit dürfen regelmäßige Teamevents nicht fehlen. Seit Beginn des Jahres gibt es nämlich einmal monatlich einen CF Spieleabend. Brettspiele, Pizza, Chips, das ein oder andere Bier und jede Menge Spaß dürfen nicht fehlen. Josef, intern verantwortlich für das Qualitätsmanagement, hat sich dieser Aufgabe angenommen und bringt alle CodeFlügel Mitglieder an einen Tisch. Oder eben an die Skipiste, denn der zweite Firmenausflug soll ein Skitag werden.

Leider macht der erste Corona Lockdown diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. Statt Apres-Ski und Pistengaudi heißt es ab sofort Homeoffice. Für einige Mitarbeiter geht damit ein Traum in Erfüllung, immerhin dürfen sie nun 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Wochen in Jogginghose arbeiten. Trotz regelmäßiger online-Kaffeepausen und remote-Feierabend-Bieren fängt der ein oder die andere an, die Kollegen zu vermissen. Das Wiedersehen ist groß, als Anfang Mai alle wieder in das Innenstadtbüro zurückkehren dürfen (oder müssen).

Frühsommer 2020 – back in office

Trotz Pandemie und Homeoffice wurde fleißig an neuen Projekten gearbeitet und getüftelt. Softwareprojekte wurden begonnen, andere abgeschlossen und auch im Vertrieb und im Marketing geht es wieder los. Ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2020: der erste CodeFlügel Podcast. Am 17. Juni wurden die erste Folge zum Thema “Das AR Buzzword 1x1” veröffentlicht. Ungefähr zeitgleich wurde auch der zweite eAward eingereicht.

Neben dem Alltagsgeschäft kehrt aber allmählich etwas Ruhe ein: der Sommer steht vor der Türe und neben vielen Kunden und Geschäftspartner zieht es auch uns in den Urlaub. Ein paar wenige aus dem Team machen Sommerurlaub in fernen Ländern, andere genießen die warme Jahreszeit in Österreich.

Die Arbeit im Headquarter wird aber auch nicht weniger, weshalb das Marketing- und Vertriebsteam ab August Verstärkung bekommt. Eine neue Praktikantin, Magdalena, verstärkt ab sofort das Team. Aber auch im Bereich Mitarbeiter-Motivation wird das Team durch gleich zwei neue Mitglieder bereichert: Simba und Millie, zwei Hundewelpen, mischen ab sofort den Büroalltag auf.

Und wie es die CodeFlügel Tradition so will, steht Mitte August der Firmenausflug an: es geht nach Ungarn. Drei Tage fischen, plaudern und Spaß haben, ganz Abseits vom täglichen Büroalltag.

Corona Herbst

Der Herbst steht vor der Türe und wir blicken auf ein Jahr Paulustorgasse-Office zurück, denn vor genau einem Jahr wurde das neue Büro feierlich mit Freunden, Partnern, Musik und gutem Essen eingeweiht. Ganz in CodeFlügel Manier eben.

Auch intern gibt es neue Entwicklungen und mit 1.10. startet das Mind Management Seminar. Claus, der CEO höchstpersönlich, hält ab sofort einmal wöchentlich einen Workshop gemeinsam mit dem Team und coacht uns im Bereich Mind Management, Persönlichkeitsentwicklung und Führungsthemen.

Am 4. Oktober erscheint dann der 4. CodeFlügel Podcast. Diesmal mit einem ganz besonderen Gast, nämlich Martin Herdina, CEO von Wikitude. Ein spannendes Gespräch zwischen zwei AR-Experten über Marktentwicklung, Contenthürden, Trends und die Zukunft geht online. Einer der bis dato meistgeklickten Podcasts (du hast ihn noch nicht gehört? Ich hab dir den Link da gelassen, falls du ihn dir anhören möchtest…)

Und auch sonst tut sich viel im Marketing. Mit neuer Manpower (bzw. Frauenpower) arbeitet es sich gleich noch besser und die ersten CodeFlügel Playbooks werden veröffentlicht. Die Kernidee ist, die wichtigsten Grundlagen zu den Themen AR, Web- und Appentwicklung in Form von gratis downloadbaren Playbooks zur Verfügung zu stellen. Ganz nebenbei wird schon an den ersten Vorbereitungen für Weihnachten gearbeitet und der gute alte Newsletter ausgegraben.

Die neue Manpower wird aber auch im Entwicklerteam spürbar, denn ab sofort unterstützt Markus das Web-Team bei CodeFlügel. Auf seine Unterstützung hat sich das Team der Web-Entwickler auch schon sehr gefreut, denn die Liste der Webprojekte ist lange und freut sich, abgearbeitet zu werden.

Es wird November und damit kommt auch eine zweite Corona-Welle. Zur Freude der einen und zum Leid der anderen gehts es wieder zurück ins Homeoffice. Das hindert uns aber nicht, weiterhin produktiv zu arbeiten und jede Menge Projekte umzusetzen. Mittlerweile wird die 6. Podcastfolge aufgenommen (über Microsoft Teams, denn Österreich befindet sich neuerdings wieder im Lockdown) und die bewährten online-Kaffeepausen und remote-Feierabend-Biere finden wieder statt.

Ein Vortrag auf der Donau Uni Krems, ein Auftritt beim 68. Startup Spritzer, ein Beitrag im Report Magazin über unsere WO und WO AR App… im Marketing geht was weiter. Aber auch die Entwicklung hat alle Hände voll zu tun: drei Großprojekte möchten umgesetzt werden, mit Anfang Dezember wird außerdem ein neuer Entwickler (er heißt auch Markus) eingeschult und einige Prozesse optimiert.

Der Dezember steht vor der Türe und damit auch die Weihnachtsfeier. Gar nicht so einfach in Zeiten von Corona und Homeoffice da etwas zu organisieren. Aber nach CodeFlügel Manier darf die Weihnachtsfeier mit den Kollegen natürlich nicht fehlen und deshalb wurde kurzerhand eine Remote-Weihnachtsfeier organisiert. Catering und Wein wurde zu allen Teammitgliedern nach Hause geliefert und das jährliche CodeFlügel Quiz einfach über Teams abgehalten. Doch zwischen den Vorbereitungen für die etwas andere Art der Weihnachtsfeier wurden letzte Projekte fertiggestellt, persönliche Weihnachtsgrüße übermittelt und nach einer wohlverdienten Weihnachtsfeier wurden schlussendlich die Ferien eingeläutet.

Wir möchten uns rückblickend bei allen unseren Kunden und Geschäftspartner für dieses in schweren Zeiten doch erfolgreiches Jahr 2020 bedanken. Wir freuen uns auf ein kurioses, aufregendes, bemerkenswertes, berührendes, lustiges, intensives und vor allem gesundes Jahr 2021!

CodeFlügel Marie-Therese Williere

Über den Autor

Marie Williere

Marie ist bei CodeFlügel für den Vertrieb und das Marketing zuständig. Am Wochenende drückt sie die Studienbank am Campus02 und kämpft sich durch Bücher über Innovationsmanagement und Business Development. Hat sie ausnahmsweise mal in ihrer Freizeit nicht zu lernen, kocht und backt sie sehr gerne oder man findet sie in der Kletterhalle.