Virtual Reality

Die Oculus Quest 2 im Test

Ein Beitrag von Marie Williere
05. November 2020
Oculus Quest 2 Header
Gerade erst am Markt erschienen, also quasi noch lauwarm, ist die neue Oculus Quest 2. Am 13. Oktober 2020 erschien das neue VR-Headset von Facebooks Tochter Oculus. Neues Design, coole Features, verbesserte Leistung. Große Versprechen wurden im Vorhinein getätigt. Was die brandneue Oculus Quest 2 aber wirklich kann, habe ich mir angesehen und einen ersten Testbericht für euch verfasst.

Die Oculus Familie

Oculus gehört zu den Standard VR-Größen am Markt und umfasst derzeit vier Familienmitglieder:

  • Oculus Go

  • Oculus Rift S

  • Oculus Quest

  • und die brandneue Oculus Quest 2

Die Oculus Go, das “All-in-One-VR-Erlebnis” ist gar nicht mehr verfügbar. Auf der Webseite von Oculus kann man zwar das Produkt noch ansehen, zu kaufen gibt es die VR-Hardware aber nicht mehr.

Die Rift S ist vor allem dann geeignet, wenn User PC und VR-Gaming unter einen Hut bringen wollen. Oculus verkauft das gute Stück um rund 449€. Ein stolzer Preis. In meinen Augen steht die Oculus Rift S der Oculus Quest 2 um nichts hinterher: Touch Controller, Tracking und Ton können absolut mit dem neuesten Gerät mithalten. Einziger gravierender Unterschied: Es braucht einen Stand PC. Und genau aus diesem Grund ist die Oculus Rift S nur beschränkt verwendbar.

Der “kleine” Bruder der Oculus Quest 2 ist die Oculus Quest. “All-in-One VR-Gaming” wie es das Unternehmen auch beschreibt. Aber…

 

…was unterscheidet die Beiden im Detail?

Was mir als Erstes auffällt: Die neue Oculus Quest 2 erstrahlt in neuer Farbe, nämlich in matt-weiß. Das Vorgängermodell war schwarz. Ansonsten unterscheidet sich das VR-Headset vor allem durch einige technische Faktoren von ihrem kleinen Bruder und der wohl wichtigste Unterschied für viele VR-Fans ist der deutlich niedrigere Preis, denn der ist im UVP um 100$ niedriger als die Oculus Quest. Aber auch beim Gewicht hat sich das Unternehmen ins Zeug gelegt und immerhin rund 70g einsparen können. Schade ist, dass die Akkulaufzeit nicht verbessert werden konnte, maximal drei Stunden bis das VR-Erlebnis unterbrochen werden muss.

Oculus 2 Komplettset

Das Oculus Quest 2 Set

 

Auch beim Speicherplatz hat sich so Einiges getan, bis 256 GB sind in der größeren Version verfügbar. Pixel pro Auge, Prozessor und Bildwiederholrate sind weitere Änderungen, die das Unternehmen an der neuesten VR-Headset-Version vorgenommen hat. Hier alles nochmal im Überblick:

 

Oculus Quest

Oculus Quest 2

Allgemeine Daten

Preis (UVP)

399$

299$

Gewicht

571 Gramm

503 Gramm

Farbe

schwarz

weiß

Speicherplatz

64 bzw. 128 GB

64 bzw. 256 GB

Facebook Account

nicht notwendig

notwendig

Smartphone App

notwendig

notwendig

Ton

3D Raumklang

3D Raumklang

Apps und Spiele

Oculus Quest Store

Oculus Quest Store

Leistung

Akkulaufzeit

2 bis 3 Stunden

2 bis 3 Stunden

RAM

4GB

6GB

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 835

Qualcomm Snapdragon XR2

Pixel pro Auge

1440 x 1600

1832 x 1920

Tracking

Interne Kameras (6DoF)

Interne Kameras (6DoF)

Bildwiederholrate

72Hz

72Hz zum Release, 90Hz geplant

Display

OLED-Display

Fast-Switch-LCD-Display

Zubehör

Controller

Touch Controller

“Neu designte Touch Controller”

Stromversorgung der Controller

2x AA Batterie

2x AA Batterie

Headset-Riemen

Halbfester Riemen

Soft-Riemen

Was hat sich sonst noch verändert?

Die Touch Controller, jetzt auch in matt weiß, haben sich laut Oculus Angaben “entscheidend verbessert”. Was genau das bedeutet? “Die neue Daumenauflage bietet dir bei Bedarf die nötige Stabilität.” Nun ja, klingt ziemlich fancy, aber ob das wirklich den entscheidenden Unterschied macht, muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Ein neuer “Soft-Riemen” soll außerdem den Tragekomfort erhöhen. Auch den Mehrwert für dieses Feature muss jeder für sich individuell beurteilen.

Außerdem hat Oculus beim Display von einem OLED-Display auf einen Fast-Switch-LCD-Display gewechselt und auch der Prozessor ist nun ein neuer. Statt dem Qualcomm Snapdragon 835 setzt Oculus jetzt auf den Qualcomm Snapdragon XR2 (Ja, jetzt sind wir schon sehr tief in der Materie drinnen).

Die Oculus Quest 2 kaufen

Die Österreicher können sich freuen, denn die Oculus Quest 2 ist über den direkten Oculus Shop ab sofort verfügbar. Möchte man das VR-Headset mit 64GB erwerben, muss man 349€ auf den Tisch legen. 256GB Speicherplatz kosten einen Hunderter mehr. Zustellung erfolgt laut dem Unternehmen innerhalb von 3 Tagen.

Deutsche Oculus Quest 2 Fans müssen sich allerdings noch gedulden, denn über den offiziellen Store ist das neue Headset noch nicht käuflich.

Unterm Strich…

… bringt die Oculus Quest coole Neuerungen mit. Vor allem das geringere Gewicht und der niedrigere UVP könnte die VR-Fans Freude bereiten. Allerdings sind auch einige Dinge neu, die einen bitteren Beigeschmack haben: Gleichbleibende Akkulaufzeit oder der verpflichtender Facebook Login sind Dinge, die sich negativ auf das VR-Erlebnis auswirken kann. Alles in allem hat Oculus gute Arbeit geleistet mit dem neuen Oculus Quest 2 Modell, wenn auch noch etwas Luft nach oben hin ist. All jene Oculus-Liebhaber die schon die Oculus Quest 1 besitzen sollten sich gut überlegen, ob die Investition in die neue Hardware wirklich Sinn macht, denn Quantensprünge wurden in der Entwicklung keine gemacht. Für Neueinsteiger oder absolute VR-Spezialisten macht das neue Gerät auf jeden Fall Sinn.

Noch nicht genug zum Thema? Keine Sorge, denn hier gibt es auch einen spannenden Podcast rund um die neue Oculus Quest 2. Reinhören kannst du hier.

CodeFlügel Marie-Therese Williere

Über den Autor

Marie Williere

Marie ist bei CodeFlügel für den Vertrieb und das Marketing zuständig. Am Wochenende drückt sie die Studienbank am Campus02 und kämpft sich durch Bücher über Innovationsmanagement und Business Development. Hat sie ausnahmsweise mal in ihrer Freizeit nicht zu lernen, kocht und backt sie sehr gerne oder man findet sie in der Kletterhalle.