Die coolsten österreichischen AR & VR Anwendungen im Check

Ein Beitrag von Marie Williere
29. Oktober 2020
Header AR und VR in Oesterreich
Österreich ist nicht gerade aufgrund seiner Größe bekannt, trotzdem lässt sich die AR und VR Szene herzeigen. Enlite AI hat in einer Studie* im Februar 2020 gezeigt, dass rund 86 Firmen in Österreich angesiedelt sind, die sich mit den Themen Augmented und Virtual Reality beschäftigen. Die Hauptbranchen: Industrie, Gesundheitswesen, Smart City, Bau- und Gesundheitswesen. Ich habe mir diese Woche ein paar Unternehmen angesehen und die coolsten AR & VR Anwendungen gecheckt.

Artivive

Artivive ist eine AR App, die Kunst auf eine ganz neue Ebene hebt. Gemälde sind erstmals nicht nur zweidimensionale Werke, sondern können zum “Leben erweckt werden” und so ganz neue Botschaften vermitteln. Mit dem Hastag #bringArtToLife treffen sie außerdem den Zahn der Zeit und verbinden analog mit digital. Dabei fokussieren sie sich hauptsächlich auf Museen, Galerien und sonstige Kunstinstitutionen.

Find ich cool weil…

… Kunst mehr Platz in unserer Gesellschaft verdient und das Konzept analoge und digitale Inhalte auf eine innovative Weise verbindet und ebenso Jung und Alt anspricht.

 

Areeka

Das Bildungssystem gilt bei vielen Personen als veraltet und nicht an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche abgestimmt. Vor allem, dass neue Medien nicht im Unterricht eingesetzt werden wird häufig kritisiert. Areeka setzt genau hier an und bringt eine AR App auf den Markt, die unterschiedlichste Themen visuell erklärt und verbindet analoge und digitale Inhalte miteinander. Das Prinzip ist ein einfaches: Bücher, T-Shirts oder Erlebniskarten können im Shop ganz einfach gekauft werden. Passend dazu gibt es die Areeka App, die vom Play Store oder App Store heruntergeladen wird. Scannt man nun das Buchcover, das Shirt oder einer der Erlebniskarten werden Inhalte in AR dargestellt und Kinder und Jugendliche können verschiedenste Themen, wie z.B. die Mondphasen oder die Sonnenfinsternis in AR konsumieren.

Finde ich cool weil…

… aus meiner Sicht das Bildungssystem an die heutige Technologie angepasst werden muss. Areeka verbindet in meinen Augen genau diese beiden Aspekte.

VR Giants

Das VR-Game, bei dem zwei Personen zusammen Levels schaffen müssen, habe ich vor kurzem in einer Kickstarter Kampagne entdeckt. “In VR Giants wird der VR-Spieler zu einem Riesen, während der Gamepad-Spieler einen Zwerg steuert. Nur wenn sie zusammenarbeiten, können sie ihre Freiheit wiedererlangen.” so wird der Kern des Spieles beschrieben. Der erste Prototyp des VR Giants wurde vor über 3 Jahren im Rahmen eines Uniprojektes über Körperpräsenz in der virtuellen Realität erstellt. Seit dem wird an dem Spiel getüftelt und gebastelt. Wann genau das Multiplayer VR-Game auf den Markt kommt, ist aber noch nicht klar.

Finde ich cool weil…

… es einfach mal was anderes ist. Eine Innovative Idee zwei Personen miteinander zu verbinden und spielen zu lassen. Einfach ein cooles Konzept.

Virtual Escape Room

Zugegeben, dass ist keine AR oder VR Anwendung im klassischen Sinn. Ich fand es trotzdem ein super Konzept, weshalb es auch Platz in dem Blog findet.

Die Escape Room Spiele haben in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. Für all jene die das Prinzip noch nicht kennen: Gemeinsam mit einer Gruppe Freunde wird man in einem echten Raum für rund 60 Minuten eingeschlossen und muss innerhalb der vorgegebenen Zeit Rätsel lösen. Das Virtual Escape Room hat im Grunde das gleiche Prinzip. Der große Unterschied ist aber, dass die Rätsel in einer rein virtuellen Umgebung und mit VR-Hardware gelöst werden müssen.

Finde ich cool weil…

… ein beliebtes Spielkonzept neu entwickelt wurde und an den Stand der Technik angepasst wurde. (Außerdem finde ich cool, dass man das Spiel auch ganz einfach von zu Hause aus im Team spielen kann. Mehr Infos dazu gibt es hier)

Die Wiener Staatsoper in VR

Aufgrund der aktuellen Corona Krise steckt vor allem die Kunst und Kultur Branche in einer Krise. Museen bleiben geschlossen, Theateraufführungen sind abgesagt, Konzerte verschoben. Gut, dass das Wiener Unternehmen “Junge Römer” aber eine Lösung entwickelt hat, mit der man die Wiener Staatsoper auch von zu Hause aus besuchen kann.

Zum 150-jährigen Jubiläum der Wiener Staatsoper entstand das 360° VR Erlebnis unter dem Namen „Wiener Staatsoper VR – Beyond the Scenes“. In meinen Augen ein wirklich modernes, aufregendes und eben virtuelles Erlebnis für alle Kulturliebhaber.

Finde ich cool weil…

…alle Kunst- und Kulturfans so die Möglichkeit haben, auch in Zeiten wie diesen Kultur zu konsumieren. Außerdem ist es eine innovative Idee, Kunst mit Technik zu verbinden.

Wie das ganze aussieht siehst du hier:

Du siehst also, in Österreich gibt es wirklich einige tolle AR & VR Anwendungen, die sich absolut sehen lassen. Kennst du noch andere coole AR oder VR Anwendungen? Lass es mich wissen. Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

*Den Link zur Studie findest du hier!

CodeFlügel Marie-Therese Williere

Über den Autor

Marie Williere

Marie ist bei CodeFlügel für den Vertrieb und das Marketing zuständig. Am Wochenende drückt sie die Studienbank am Campus02 und kämpft sich durch Bücher über Innovationsmanagement und Business Development. Hat sie ausnahmsweise mal in ihrer Freizeit nicht zu lernen, kocht und backt sie sehr gerne oder man findet sie in der Kletterhalle.